Sonntag, 10. August 2008

Bharata Scouts Guides

Bharata heißt Indien in allen Sprachen Indiens, und Scouts und Guides sind Pfadfinder. Bei uns in DBD sind nun nämlich einige der älteren Don Bosco School Kinder Pfadfinder geworden, und treffen sich jeden Samstag mit dem Brother und den anderen.

Die Idee entstand, weil wir im Monat August vier französische Mädels (eben Scouts) hier hatten; Marie, Jeane, Hannelore und Emilie.

Als wir von Thailand herkamen waren sie schon ein paar Tage hier, schon eingelebt live dabei. Als wir mit ihnen redeten, fühlten wir uns ein bisschen zurückversetzt in die Zeit unseres Anfangs, weil sie uns erzählten, dass sie, als sie hier her kamen ziemlich enttäuscht waren, da sie einfach andere Vorstellungen gehabt hatten. Zwar waren unsere Vorstellungen noch realistischer, das liegt bestimmt auch an der tollen Vorbereitung, aber uns ist es wirklich ähnlich ergangen, in den ersten paar Wochen.

Noch dazu hatten sie das Problem, nur so kurz hier zu sein, das heißt, nicht Fuß fassen, Aufgabenbereiche abstecken oder manches verstehen lernen zu können. Trotzdem, sie haben es gut gemacht, sich eingebracht und das Beste aus der Zeit herausgeholt. Sogar das Müllsystem (in Indien furchtbar) hat jetzt ein System.

Und wir zwei, Theresa und ich, haben auch sehr davon profitiert; öfters ausschlafen, weil die Mädels in der Study-hall waren, RICHTIG quatschen, und vier neue Freunde!

Marie, Hannelore, Jeane und Emilie,

Merci et aux revoir!

Keine Kommentare: